ISUZU TROOPER

Ein paar Impressionen von meiner Karre die mich bereits hart durch die Welt gebracht hat, irgendwas ist immer...aaaaber der hat mich noch nie im Stich gelassen und brachte mich immer bis vor die Haustür. Weiter so...übrigens fällt mir gerade ein das er schon seit 1 Jahr nicht mehr gewaschen wurde...ein echter Naturbursche eben.


Zylinderkopf usw.

Mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gekauft und gefühlt Moor statt Kühlwasser im System. Er lief bescheiden und hatte ein Hitzeproblem, habe ihn im August gekauft und den Heimweg mit voller Heizung bei 30 Grad und Sonnenschein nach Hause gefahren...warme Füße inklusive.

 

Habe daraufhin den Zylinderkopf abgenommen nur um bei der Druckprüfung die Nachricht zu bekommen das er einen Haarriss im Kühlkanal hatte. Das war nicht so schön da nun ein neuer gebrauchter her musste.

 

Gesagt, getan und wirklich einen Brauchbaren gefunden. Doch auch bei diesem dauerte die Freude nicht lange. Der Aufbereiter hatte nach dem Planschleifen wieder einen Haarriss entdeckt, glücklicherweise konnte dieser aber geschweißt werden.

 

In Dresden gibt es einen Spezialisten der mit der Laser Schweißtechnik fast Wunder vollbringt. Alles lief super und nun konnte der Zylinderkopf endlich aufgearbeitet werden.

 

Er wurde geplant, die Kanäle und Ventilsitze wurden bearbeitet, neue Ventile verbaut etc. also eigentlich wie neu mit ein wenig mehr Pepp...ca. 10% Mehrleistung stehen dem Trooper gut und er hat dies schon mehrfach unter Beweis stellen müssen.

 

Ein tolles Drehmoment und der letzte ISUZU Motor bevor die Marke durch OPEL völlig vergeigt worden ist. Jeder kennt den OPEL Frontera...der auf Basis vom Trooper entstand. Naja eigentlich war es der Monterey aber auch dieses Auto war leider ein Jammer und bei weitem nicht mehr so robust. Dieses Schicksal hat fast alle Offroad Fahrzeuge aus den 90er erwischt...sie wurden zu Plastik-SUV mit nicht mehr vorhandener Offroad-Tauglichkeit, filigraner Technik und unnötigem Schnickschnack.

 

Gekauft, entkeimt, poliert und erstmal abstellen müssen.
Gekauft, entkeimt, poliert und erstmal abstellen müssen.
LS-Austattung: Lenkrad und Schaltung...reicht
LS-Austattung: Lenkrad und Schaltung...reicht
Der Zylinderkopf beim Aufbereiter
Der Zylinderkopf beim Aufbereiter


Der Motor 2.6i mit nun ca. 126 statt 116PS
Der Motor 2.6i mit nun ca. 126 statt 116PS

Bye Trooper

Nach langer Überlegung habe ich mich von meinem Trooper getrennt. Mit dem Gatsby habe ich in 5 Wochen mehr als 6.000 km gerissen und genieße die Vorteile in vollen Zügen. Ich verzichte nun auf die extremen Pässe und kaum zugänglichen Buchten, entschädigt wird das durch den enormen Wohnraum und Autarkie.

 

Das letzte Bild bevor er an den neuen Besitzer ging, wünsche ihm eine mindestens so gute Zeit wie ich sie mit dem Trooper erleben durfte.